Michael Richthammer leitet Private-Equity-Praxisgruppe in DACH

• 22. Mai 2024
  • Min. Lesezeit

Michael Richthammer leitet Private-Equity-Praxisgruppe in DACH

Die internationale Unternehmensberatung Bain & Company hat Michael Richthammer zum neuen Leiter ihrer Praxisgruppe Private Equity (PE) in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) ernannt. Der Partner hat damit die Nachfolge von Alexander Schmitz angetreten, der seinerseits die Leitung der PE-Praxisgruppe in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) übernommen hat.

Bain unterstützt Finanzinvestoren in Asset-Klassen wie Buyout, Infrastructure, Growth, Credit und Real Estate branchenübergreifend bei Transaktionen auf der Käufer- und Verkäuferseite sowie bei Wertsteigerungsprojekten in Portfoliounternehmen. Die Begleitung von Investmentstrategieprojekten gehört ebenfalls zum Beratungsspektrum.

„Als weltweit führende Beratung von Finanzinvestoren und deren Portfoliounternehmen können unsere Kunden darauf bauen, stets nur die beste Expertise und Unterstützung zu erhalten“, erklärt Bain-Deutschlandchef Walter Sinn. „Mit Michael Richthammer leitet ein ausgewiesener Branchenkenner unser PE-Team in der DACH-Region. Er wird unsere Kunden sicher durch die aktuell herausfordernden Zeiten navigieren und ihnen dabei helfen, gestärkt daraus hervorzugehen.“

Das weltweite Transaktionsvolumen der PE-Branche fiel 2023 laut dem "Global Private Equity Report" von Bain spürbar niedriger aus, zudem kam es sowohl beim Fundraising im Bereich Private Capital als auch beim Closing von Fonds zu einem teils deutlichen Rückgang. „Trotz dieser Entwicklung sind im vergangenen Jahr einige der größten Buyout-Fonds entstanden, da sich das eingesetzte Kapital auf die attraktivsten Fonds konzentriert hat“, erklärt Richthammer. Im laufenden Jahr werde die PE-Branche zwar weiterhin mit einigen Herausforderungen zu kämpfen haben, was nicht zuletzt an den noch hohen Zinsen und der geopolitischen Unsicherheit läge. „Aktuell ist jedoch mit dem sogenannten Dry Powder sehr viel Kapital im Markt, das investiert werden will“, betont Richthammer. Zudem befände sich fast die Hälfte aller globalen Unternehmen, die einem Buyout-Fond gehören, seit mehr als vier Jahren in deren Portfolios. „Die Bedingungen für einen Anstieg des Transaktionsvolumens sind insgesamt betrachtet also sehr positiv“, bilanziert der Bain-Partner.

Richthammer ist seit 2006 bei Bain und Partner im Münchner Büro. Er verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Beratungserfahrung und unterstützt Finanzinvestoren vor allem in den Bereichen Buyout und Infrastructure, attraktive Deals zu finden und erfolgreich abzuschließen. Zudem berät der 44-Jährige Finanzinvestoren bei der Wertsteigerung und Transformation ihrer Portfoliounternehmen sowie bei der Entwicklung von Investmentstrategien. Führungserfahrung hat Richthammer unter anderem als Leiter des Sektors Industriegüter und -services für das europäische PE-Geschäft von Bain gesammelt. Er hat einen Diplom-Abschluss in Betriebswirtschaft der HHL Leipzig Graduate School of Management.